"Blues lebt und atmet, er ist eine Einstellungsfrage für mich!"

Otis Taylor

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Blues ist wie ein Schrei

fühlst du dich gut, fliegt die Seele frei

fühlst du dich traurig, schnapp dir die Gitarre

und Spiel einen Blues, weil Mann Blues mit allen Sinnen fühlen muss

und hast du im Blues einen Freund gefunden

dann gibts für dich nur glückliche Stunden

(Text: Viola Schneider/Insel Poel)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Es ist Hoffnungsvolles und zugleich Leidvolles im Blues und ich fühle mich dazu hingezogen, weil es eine ehrliche Musik ist."

Layla Zoe

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

"Für den 'Westen' ist der Blues eine Kunstform. Im 'Osten' war er Überlebensstrategie!'

Jürgen Kerth (2015)

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Die Leute, die den Blues lieben sind nicht zahlreich. Es sind aber loyale Fans, die diese Musik engagiert unterstützen."

Big Daddy Wilson

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Totenstille, niemand spricht ein Wort

keine Hand greift nach mir, niemand zieht mich fort

Die Dunkelheit kommt langsam und spuckt mir ins Gesicht

Und ich hoffe noch, dass Du kommst und rettest mich

 

(Elbflorenz Text:Kay Lutter)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Über Musik zu reden, ist wie über Architektur zu tanzen!

Frank Zappa

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wenn ich eines Tages ganz normal
die Straße lang spazier'
und die Jugend, ja die Jugend die
redet nicht mit mir...

 

Wenn ich stumpf geworden bin vom
Lauf dieser Zeit.
Wenn mich nichts mehr interessiert
außer meine Bequemlichkeit...

Wenn ich zufrieden im Sessel vor
dem Fernseher sitz'
und die Welt da draußen ist für
mich nur noch ein Bild...

Dann hab' ich alles,
alles, alles, alles
falsch gemacht!

(Freygang)
 
 
 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Der Blues hat mehr zu sagen als jede andere Musik. Er klingt heute etwas aufbrausender, aber im Grunde noch genauso wie früher. Er war ganz tief unten und ist wieder hoch gekommen, und er wird nie sterben.

(John Lee Hooker)

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Auf der Bühne habe ich Sex mit 25.000 Menschen. Anschließend gehe ich nach Hause. Allein.

(Janis Joplin)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich nehme meine Gitarre mit ins Bett. Anfangs mochte meine Frau das überhaupt nicht, aber inzwischen hat sie sich daran gewöhnt.

(Bruce Springsteen)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Blues ist etwas ganz Natürliches, etwas, was man lebt. Wenn du es nicht lebst, hast du ihn auch nicht.

(Big Bill Broonzy)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe keine Ahnung von Blues. Es ist nur so ein Gefühl und ich kenne kein Gesetz und keine Weisheiten wie man ihn spielt. Aber ich spiele ihn, weil er viele Menschen und auch mich glücklich macht.

 

(Sepp/Lausitzblues)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin der Blues, der dich packt, wenn du glücklich bist.

Ich bin der Blues, der dich packt, wenn du traurig bist.

Ich kriech' dir ins Herz, dann bist du verliebt.

Ich heil deinen Schmerz, wenn man dich unterkriegt.

Ich will dir nichts Böses, ich sage dir bloß:

Ich bin der Blues und ich lass dich nie wieder los!


gefunden auf der webseite von Mr. Blues



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich betrachte mich als kreativen Musiker, der, wie die alten Blueser, erst dann aufhören wird zu spielen, wenn der letzte Nagel in den Sarg gehämmert wird!
(Cliff Jackson /Epitaph)

---------------------------------------------------------

Der Blues spricht eine Sprache, er hat nur unheimlich viele verschiedene Dialekte      

(Khalif "Whalin" Walter)

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Menschen sehen nur das,
was sie noch alles bekommen könnten,
schätzen aber nicht was sie haben,
bis sie es verlieren...

Jimi Hendrix

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Blues ist mehr als nur Musik.
Blues ist mehr als nur ein Lebensgefühl.
Solange es Menschen auf der Welt gibt,
wird es den Blues geben.
Ihn mit Gleichgesinnten zu teilen,
ist ein Geschenk...
Crazy Chris Kramer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Blues ist das beste was es gibt, wenn man in der Lage ist ihn konsequent vor sich herzu schieben.

(Stoppok)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hannes Wader

 

Heute hier morgen dort

 

 

 

Heute hier, morgen dort,

 

bin kaum da, muss ich fort,

 

hab’ mich niemals deswegen beklagt,

 

hab’ es selbst so gewählt,

 

nie die Jahre gezählt,

 

nie nach gestern und morgen gefragt.

 

 

 

Manchmal träume ich schwer,

 

und dann denke ich es wär’ an der Zeit zu bleiben

 

und nun was ganz anderes zu tun.

 

So vergeht Jahr um Jahr

 

Und es ist mir längst klar,

 

dass nichts bleibt, dass nichts bleibt, wie es war.

 

 

 

Dass man mich kaum vermisst,

 

schon nach Tagen vergisst,

 

wenn ich längst wieder anderswo bin.....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin,

auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen,

sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben.

(Marc Aurel)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Friedliche Zeiten

Hab mich inzwischen
mit mir angefreundet,
auch mit meinem Namen
und den vielen
angestoß'nen Ecken.
Es gab Zeiten, da
wollte ich aus meiner Haut,

wollte einer sein,
selbstbewußt und tüchtig,
immer wissen,
wo's lang geht.
Hab mich angefreundet
mit mir und
meinen Fragezeichen.
(A. Steinwart)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Wenn ich einmal abtreten muss, bleibt wenigstens meine Musik als Erinnerung. Und wenn ich im Himmel angekommen bin, werde ich Jimi als erstes fragen:" What's Goin' On?"
(Rory Gallagher)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Blues ist Ursprung aller Musik.

(John Lee Hooker)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Als ich meine Gitarre verbrannt habe, war das wie ein Opfer. Man opfert die Dinge die man liebt.

Ich liebe meine Gitarre.

(Jimi Hendrix)

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Rory Gallagher is " The man who got me back into the blues"

(Eric Clapton)

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Der Blues sucht sich seine Leute. Er braucht jemanden, der weiß worum es geht.
(Waldemar Weiz)
-----------------------------------------------------------------------------

 

Wenn sichs eiskalt um dich schließt
wenn du kein Land mehr siehst
wenn Du überall Grenzen siehst
wohin du auch gehst!

Halte durch! halte durch!
es wird Winter
halte durch! halte durch!
(Freygang, Halte durch)
------------------------------------------------------------------------------

 

Wenn Du Dir Sorgen über irgend etwas machst, dann hast Du den Blues – auch wenn Du ihn nicht singen kannst. Wenn Du ihn aber singen kannst, bekommst Du ihn auf diese Weise aus Deinem Kopf heraus. Und darum geht’s beim Blues .................
(Pinetop Perkins)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf der Flucht vor dem Bild das Ruhe heißt
Auf der Flucht vor der Nähe die uns verdammt
still zu sein
Nicht wild zu sein
Wie ein Pflock fest in den Boden gerammt

Auf der Flucht vor dem Sinn des ewigen Spiels
Auf der Flucht vor den Nächten heiß und feucht
Nimm den Ring er gehört nicht wirklich mir

Schließ die Fenster
Mach den Laden dicht
Trage schwarz und schwärze Dein Gesicht
Dreh den Haupthahn zu
Vergiß bitte nicht das kleine Buch mit dem Lieblingsgedicht

Auf der Flucht vor der eigenen Traurigkeit
Ziehen wir 'ne seltsam schleimige Spur
Selbst der Wind ist machtlos und hält still
Wirklich trocknen kann sie die Liebe nur
(Flucht/eine von Bodags Meisterleistungen)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Leben ist zu kurz, um es mit negativen Gedanken zu verschwenden.... gestern ist vorbei, keiner weiß, ob es ein morgen gibt; das Leben findet genau heute statt!

(Verfasser unbekannt)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Blues ist harte Arbeit
(Gary Moore)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was gehn euch meine Lumpen an?
Da hängen Freud' und Tränen dran.
Was kümmert euch denn mein Gesicht?
Ich brauche euer Mitleid nicht.

Was kümmert euch was mir gefällt?
Ich lebe mich, nicht euch, in dieser Welt
In euren Himmel will ich gar nicht rein.
Viel lieber dann schon in der Hölle sein...
(Das Lumpenlied, Monokel 1978)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

ein deutsches Sprichwort:

Wer viel fragt, der viel irrt.

meine Interpretation:

Ich lebe heute heute und hier. Die Kraft dazu hole ich mir aus der Vergangenheit. Und was morgen passiert, interessiert mich weniger. Es kommt eh' meist anders als man denkt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
(Unbekannt)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



"simple music is the hardest music to play, and blues is simple music"
(A.Collins)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Manchmal, wenn mich der stechende Durst quält, stelle
ich mir die Frage : Warum hat mir der liebe Gott nur
EINEN Mund gegeben, wo ich doch ZWEI Hände habe....
(Verfasser unbekannt)
----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

* Und hier noch einen Spruch von mir. Den könnt ihr mir auf den Grabstein meißeln:

 

Noch einmal Lynyrd live erleben, die Südstaatenflagge schwenken, mit tausend Leuten "free bird" singen während die Band schweigend die Musik dazu liefert, und dann sterben.